Veröffentlicht am

BMG und KKR bündeln Kräfte zum Kauf von Musikrechten

24.03.2021 – 12:09

Bertelsmann SE & Co. KGaA

BMG und KKR bündeln Kräfte zum Kauf von Musikrechten


















BMG und KKR bündeln Kräfte zum Kauf von Musikrechten
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/New York/Gütersloh (ots)

- Attraktive Lösung für Künstler und Songwriter, die ihre Musikrechte verkaufen und im Wert steigern wollen
- Kooperation verbindet künstlerzentrierten Ansatz mit Finanzkraft für Transaktionen jeder Größe
- Bertelsmann begrüßt Allianz von BMG und KKR als Wachstumschance 

Das internationale Musikunternehmen BMG und die global tätige Beteiligungsgesellschaft KKR haben eine Allianz für den Erwerb von Label-, Verlags- und anderen Musikrechten angekündigt. Gemeinsam werden sie Künstlerinnen und Künstlern, Songwritern und anderen Inhabern von Musikrechten attraktive Lösungen bieten, um deren Musikrechte und Kataloge zu monetarisieren und im Wert zu steigern.

Im Rahmen der Vereinbarung werden BMG und KKR ihre Kräfte bündeln, um einzelne Transaktionen zum Erwerb von Musikrechten zu realisieren. Dabei kommen die tiefe Verwurzelung in der Musikbranche und die globale Expertise bei der Wertsteigerung von Musikrechten auf Seiten von BMG mit dem umfangreichen Netzwerk, den Ressourcen und der Erfahrung von KKR als Investor in marktführenden Musik-, Digital-, Medien- und Content-Unternehmen zusammen. Die Kooperationsvereinbarung positioniert BMG und KKR als den führenden Erwerber von Musikrechten. Zusammen überzeugen sie mit erstklassigem Katalog- und Rechtemanagement sowie Finanzmitteln, die Transaktionen aller Größenordnungen möglich machen. Die neue Allianz beinhaltet weder eine Übertragung oder einen Verkauf von Anteilen an BMG noch die Gründung eines Joint Ventures zwischen KKR und BMG, seinerseits Teil des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann.

Der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Rabe, erklärte: „BMG und KKR können künftig gemeinsam Chancen für Zukäufe von größeren Musikrechtepaketen nutzen. Zusammen mit KKR sind wir bestens positioniert, um Rechteeignern attraktive Angebote zu machen.“ Rabe erinnerte an die schon in der Vergangenheit erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Firmen: „KKR war nach der Neugründung unserer Musiktochter 2008 schon einmal der ideale Partner und Katalysator. 2013 kaufte Bertelsmann dann die von KKR gehaltenen BMG-Anteile. Inzwischen hat sich BMG zu einem der erfolgreichsten Musikunternehmen im Streamingzeitalter und einem der drei globalen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann entwickelt. Nun wollen wir mit KKR die nächste Stufe zünden.“

Richard Sarnoff, Partner bei KKR und zuvor lange Top-Manager bei Bertelsmann, erklärte: „BMG greift digitale Trends frühzeitig auf und stellt Künstlerinnen und Künstler dabei stets in den Mittelpunkt seines Handelns; damit hat sich das Unternehmen zu einem innovativen Marktführer in der Musikindustrie entwickelt. Wir freuen uns, erneut mit dem hochkompetenten Team von BMG zusammenzukommen, um gemeinsam auf Basis unserer sich ergänzenden Plattformen Chancen zu ergreifen.“

BMG-CEO Hartwig Masuch ergänzte: „Die frühe Partnerschaft mit KKR hat uns ermöglicht, schnell zum ersten neuen, internationalen Musikunternehmen des Streamingzeitalters aufzusteigen, das Künstlerinnen, Künstler und Songwriter mit ebenso fairen wie transparenten Services für das 21. Jahrhundert überzeugt. Die erneute Zusammenarbeit mit KKR bietet Rechteinhabern nun ein kapitalstarkes, finanziell nachhaltiges Zuhause für ihre Musik-Assets und die Gewissheit, dass ihre Songs und Aufnahmen professionell und respektvoll gemanagt werden.“

Im vergangenen Jahrzehnt gehörte BMG zu den aktivsten Käufern von Musikrechten in der Branche und schloss zwischen 2009 und 2017 mehr als 100 bedeutende Deals ab, viele davon während der Zeit der Beteiligung von KKR an BMG (2009 bis 2013). Zu den Transaktionen zählen im Verlagsbereich Katalog-Übernahmen wie Chrysalis, Crosstown, Cherry Lane, Bug und R2M sowie im Recorded-Bereich die Kataloge von Sanctuary, Mute, Skint/Loaded und Strictly Rhythm, dazu die Labels Infectious, Vagrant, S-Curve, Rise und BBR Music Group.

KKR hat seinerseits zusätzlich zur früheren Investition in BMG in bekannte Musikunternehmen wie Gibson Brands und Alpha Theta (auch bekannt als Pioneer DJ) investiert. Das Unternehmen verfügt zudem über breite Erfahrungen mit Investitionen in den Bereichen digitale Medien und Inhalte, darunter Investitionen in ByteDance (TikTok), Jio Platforms (JioSaavn), Epic Games, AppLovin, OverDrive, RBmedia, WebMD, UFC, Leonine, Next Issue Media und Nielsen.

In jüngster Zeit haben sowohl BMG als auch KKR Transaktionen zum Erwerb von Musikrechten namhafter Künstlerinnen und Künstler abgeschlossen. Im Januar 2021 gab KKR den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Musikkatalog des Songwriters, Musikers, Produzenten und Leadsängers von OneRepublic, Ryan Tedder, bekannt; der Deal umfasst Label- und Verlagsrechte. Im selben Monat gab BMG den vollständigen Erwerb aller Anteile des Fleetwood Mac-Mitbegründers Mick Fleetwood an den Aufnahmen der Band bekannt.

Für Bertelsmann ist die Allianz von BMG und KKR nach der geplanten Übernahme des US-Verlags Simon & Schuster im Buchgeschäft ein weiterer Meilenstein zum Ausbau seiner globalen Inhaltegeschäfte, diesmal im Musikmarkt. Hintergrund ist die weltweit steigende Nachfrage nach hochwertigen Medieninhalten. Zu den globalen Inhaltegeschäften von Bertelsmann zählen neben BMG die weltweit größte Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House und das Video-Produktionsunternehmen Fremantle.

Latham & Watkins LLP übernahm die Rechtsberatung von KKR.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 18,0 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

Über BMG

BMG ist ein integriertes Musikunternehmen mit Sitz in Berlin, das 2008 von Bertelsmann gegründet wurde, um gezielt auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters im Musikmarkt einzugehen. Anders als sonst üblich vertritt BMG weltweit Verlags- und Labelrechte aus einer Hand über eine gemeinsame Plattform. BMG ist mittlerweile der viertgrößte Musikverlag der Welt und seit Jahrzehnten der erste neue Global Player, der sich im Labelgeschäft etablieren konnte. Bei BMG stehen Fairness und Transparenz sowie das Engagement für Künstler:innen und Songwriter:innen stets im Vordergrund. Mit 19 Niederlassungen auf 12 wichtigen Musikmärkten vertritt BMG mittlerweile über drei Millionen Titel und Aufnahmen, darunter die Kataloge von Chrysalis, Bug, Virgin, Mute, Sanctuary, Primary Wave und Talpa Music, sowie Tausende von Künstler:innen und Songwriter:innen, die der innovative Ansatz anspricht. BMG ist ein Unternehmensbereich des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, zu dem außerdem die Fernsehgruppe RTL Group, die Penguin Random House Verlagsgruppe, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments gehören. Mit seinen vielseitigen Plattformen, der integrierten Technologieplattform und dem Bestreben, den Künstler:innen und Songwriter:innen maximale Einnahmen zu sichern, will BMG der beste Geschäftspartner im Musikgeschäft sein.

www.bmg.com

Über KKR

KKR ist ein weltweit führender Investor, der alternative Vermögensverwaltung sowie Kapitalmarkt- und Versicherungslösungen anbietet. Im Mittelpunkt steht die Erwirtschaftung attraktiver Anlageerträge über einen langfristigen und disziplinierten Investmentansatz, die Beschäftigung hochqualifizierter Experten und die Unterstützung von Wachstum bei seinen Anlageobjekten und in den Gemeinden, in denen KKR präsent ist. KKR finanziert Fonds, die in Private Equity, Kreditprodukte, reale Vermögenswerte, und – durch strategische Partner – in Hedgefonds investieren. Die Versicherungstochtergesellschaften von KKR bieten Altersvorsorge-, Lebens- und Rückversicherungsprodukte unter dem Management von The Global Atlantic Financial Group an. Verweise auf die Investitionen von KKR können sich auch auf die Aktivitäten der von KKR verwalteten Fonds und seiner Versicherungstochtergesellschaften beziehen. Weitere Informationen über KKR & Co. Inc. (NYSE: KKR) erhalten Sie auf der KKR-Website unter www.kkr.com und auf Twitter @KKR_Co.

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Kontaktdaten anzeigen

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt